News vom Hüttli

23.März 2024

Die neue Hüttlisaison hat gestartet und das Hüttli ist aus dem Winterschlaf geweckt worden. Es war ein spezieller Winter, wenig Schnee und oft zu warm. Dennoch konnten wir einige schöne Skitage geniessen und Energie tanken! Wir freuen uns auf die neue Saison und viele, nette Gäste bei uns auf dem Rote Härd.

 

Mitte November 2023

 

Wir schauen auf einen guten Sommer zurück, der Herbst hat viele sonnige Tage gebracht  und nun steht schon der Winter vor der Tür!

Die Rinder werden den Winter auf dem Rote Härd im Stall verbringen.

Ab Januar bis  im März 2024 wir das Hüttli einen Winterschlaf machen.

 

14.Mai 2023 

 

Die Apfelbäume blühen und die Rinder grasen auf der Weide. Leider fehlen noch die warmen Temperaturen, damit das Gras richtig nach wächst. Weil es so nass ist, geht auf den Weiden viel kaputt durch die Tritte der Tiere. Wir sind gespannt was es für ein Sommer wird... ob eher kühl und nass, oder ob es plötzlich trocken wird wie im Jahr 2022?! Wir lassen uns überraschen und hoffen das Beste.

März 2023

 

Frühlingsputz im Hüttli und die neue Saison steht vor der Türe!

 

Da der alte Brunnen nicht mehr schön und dicht war, hat Markus ein neuer Brunnen gemacht. Die Tanne, aus dem der Brunnen stammt, ist im Wald auf dem Rote Härd gewachsen. 

Ende Dezember 2022

 

Leider ist diese Bild von 12.12.2022 Schnee von gestern, nach dem Weihnachtstauwetter ist es wieder grün und hat keinen Schnee mehr. Hoffen wir doch dass der Winter zurück kehrt.

Wir danken allen Gästen von nah und fern für den Besuch im Alphüttli Rote Härd und freuen uns schon auf das nächste Hüttli Jahr.

Wir wünschen einen guten Rutsch ins 2023 und herzliche Grüsse

aus Zweisimmen von Familie Eymann

April 2022

 

Es ist Frühling auf dem Rote Härd, es fängt an zu blühen, die Tiere dürfen nach dem Winter nun wieder auf die Weide.

 

Der Frühlingsputz im Hüttli ist gemacht, der Holzschopf aufgefüllt und die 1.Gäste dieser Saison sind da. Und wir sind bereit um viele nette Gäste dieses Jahr zu begrüssen!

Ende Dezember 2021

Anfangs Dezember alles schön verschneit, Winterwunderland perfekt... dann kam der grosse Regen nach Weihnachten und es hat fast keinen Schnee mehr beim Hüttli. So hoffen wir, dass der Winter noch mal zurück kommt!

 

Wir wünschen einen guten Rutsch ins 2021, dazu viel Glück, gute Gesundheit und Zeit zum geniessen!

Herzliche Grüsse von Familie Eymann

 

Oktober 2021

Wunderschön wenn die Bäume ums Hüttli goldig leuchten, und man die Herbstsonne so richtig geniessen kann und den Rindern beim grasen auf der Weide zuschauen kann. Natur pur!

Alpaufzug und Alpabzug Sommer 2021: Am 15.Juni zügelten wir mit unseren Tieren auf die Alp Neuenberg. Der Alpsommer bleibt trotz viel Regenwetter in guter Erinnerung, das heuen im Tal musste immer sofort bei schönem Wetter erledigt werden. Am 4.September kamen wir mit unseren Tieren zurück ins Tal und nun weiden sie auch wieder ums Hüttli herum.

März 2021 Neuer Anstrich der Fensterläden... ein richtiges Familienprojekt, doch es hat sich gelohnt.  Auch der Frühlingsputz ist in vollem Gang, so dass wir Ende März die 1.Gäste begrüssen dürfen. In der Küche hat sich auch einiges getan, unten das Foto vorher...nachher!

Januar 2021

Ein neues Jahr beginnt, wir wünschen allen nur das Beste im neuen Jahr und immer gute Gesundheit und frohe Stunden!

Wir gönnen dem Hüttli und auch uns eine Winterpause und werden im Frühling die Türen wieder öffnen.

Bis bald und herzliche Grüsse von Familie Eymann

30.September 2020

 

1.Süssmost vom Rote Härd. Da es dieses Jahr soviel Äpfel gegeben hat, haben wir sie zum mosten gebracht. 

Und es hat sich geloht... der Most ist sehr fein geworden. So können wir noch das ganze Jahr davon geniessen!

29.August 2020

 

Nach einem wunderbaren Sommer mit immer wieder Niederschlag und Sonnenschein, leider kurz vor Schluss noch mit Hagel auf der Alp Neuenberg, zügelten wir unsere Kühe etwas früher als geplant ins Tal.

Nun ist der Rote Härd auch wieder von unseren Kühen besiedelt.

Ende April 2020

 

Unsere Tiere geniessen die frischen Gräser auf der Weide rund ums Hüttli. Auch die Ziegen Fabienne und Finnja sind mit dabei. 

 

Wegen der Corona Zeit erhalten wir sehr viele Anfragen fürs Hüttli, doch wir sind fast ausgebucht bis Ende August. Doch danach haben wir noch viele freie Wochen, auch in den Herbstferien ist es bei uns schön!

Ende März 2020 Der Frühlinsputz ist erledigt, die ersten Gäste der neuen Saison waren auch schon da. Man kann den Frühling ums Hüttli schon riechen!

23.Dezember 2019    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wünschen allen Leuten von nah und fern frohe Festtage und "äs Gfröits" 2020!

                                          Bis bald eure Familie Eymann

 

19.Juli 2019

Heuernte auf dem Rote Härd. Unser Gast Erwin hat kräftig angepackt und hatte Spass beim Heu mähen. Merci für deine Hilfe :-)

13.Juni 2019 

Alpaufzug via Rote Härd auf die Alp Neuenberg, der Alpsommer kann nun also beginnen

Anfangs April 2019 Frühlingsputz, Holz sägen, Blumen pflanzen und dann ist alles parat für die neue Hüttlisaison!

Ein grosses Dankeschön an unsere fleissigen Heinzelmännchen!

5. Januar 2019 Nun macht das Hüttli einen Winterschlaf, wir danken allen Gästen für den Besuch im vergangenen Jahr und wünschen allen ein wunderbares, frohes und gesundes 2019. Bis bald!

 

Ende November/ Anfangs Dezember 2018 Nach dem trockenen Sommer mit sehr wenig Wasser, konnte noch eine neue Quelle gefunden und gefasst werden. Wir warten noch auf die Solarpumpe, die das Wasser bis zum Brunnen pumpen soll. Anfangs Dezember regnete es endlich mal ein paar Tage sehr schön, so hat sich auch die alte Quelle vorerst mal erholt und hoffen, dass das Wasser nun ausreicht, da nun die Rinder oben im Stall wintern.

 

7.September 2018 Rückkehr mit unseren Tieren von der Alp ins Tal, nun weiden wieder unsere Rinder, und ab und zu auch die Kühe auf der Weide ums Hüttli.

Das Wasser ist leider immer noch knapp und wir hoffen auf Niederschlag!

 

Mitte Juli 2018 Das langanhaltende trockene und sonnige Wetter hinterlässt auch bei uns Spuren, das Gras wächst schlecht nach und es fliest nur noch wenig Wasser beim Brunnen. Wir hoffen auf baldigen Regen!

 

8.Juni 2018

 

Endlich war der Tag da, auf den wir uns schon alle lange gefreut haben...und doch auch ein bisschen Unsicherheit im Hinterkopf, ob alles gut läuft bei unserem 1 .Alpaufzug von Zuhause auf die Alp Neuenberg zu Fuss! Sozusagen unsere Premiere.

Pünktlich um 5.30 Uhr zogen wir los, via Rote Härd (dort haben wir noch die Rinder dazu genommen) Richtung Heimersberg, Sparenmoos und nach 3 Stunden unterwegs, haben wir alle glücklich das Ziel erreicht!

Nun ist er also wieder da, der Alpsommer im Neueberg!

Wenn Künstler am Werk sind...

Diese wunderschöne "Holzbigä" wurde Ende April von Familie Wey gemacht! Merci vielmal und wir hoffen dass dieses Kunstwerk lange bestaunt werden kann!

 

28.März 2018 Das Hüttli ist aus dem Wintersschlaf erwacht, frisch geputzt und wir starten in die neue Hüttlisaison!

 

1.Januar 2018 Allen Leuten von nah und fern wünschen wir ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehn im Alphüttli Rote Härd! Herzliche Grüsse von Familie Eymann

 

13.Oktober 2017 Ab sofort weiden unsere Kühe auf der Weide ums Hüttli und geniessen die warme Herbstsonne!

 

Oktober 2017 Der Herbst ist da! Es hat noch freie Wochenende im Hüttli oder wie wärs mit einer Auszeit über Weihnachten oder Neujahr? Wir freuen uns auf deine Anfrage!

 

17.Juli 2017 Wir haben das Heu rund ums Hüttli eingetan, für den Wintervorrat für unsere Rinder!

Juni 2017 Ab sofort erhalten sie eine Gästekarte bei uns und können von Vergünstigungen auf Freizeitaktivitäten profitieren. Oder geniessen einen Tag mit der Gstaad Card für Fr.19.-/ Kinder 9.-

mehr Infos unter:

 

 

Mai 2017 Wir haben auf dem Sitzplatz ein neues Cheminee montiert und es wurde von unseren Gästen über Auffahrt eingeweiht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.April 2017  Die Rinder sind nun auf der Weide rund ums Hüttli!

 

6.April 2017 Der Frühlingsputz im Hüttli ist geschafft und nun sind wir parat für die 1.Gäste in diesem Jahr!

 

1.März 2017 Die neue Homepage ist bereit! Die alte Webseite wird Ende Juli gelöscht.